Martin Erhardt widmet sich gleichermaßen Kunst und P dagogik, Theorie und Praxis, Improvisation, Komposition und Interpretation in Mittelalter, Renaissance und Barock. Seit 2009 unterrichtet er historische Improvisation an der Hochschule f r Musik und Theater Leipzig, sowie seit 2006 Blockfl te und Musiktheorie am Konservatorium in Halle. Auch war er von 2006 bis 2024 Dozent an der Hochschule für Musik Weimar. Er ist stets darum bem ht, jenseits von terminologisch abgegrenzten F chern ein umfassendes Gesamtbild der Musik zu vermitteln, welches spieltechnische und kompositorische F higkeiten, musikalische Vorstellungskraft und Kreativit t, sthetik und Wissen miteinander verkn pft.
Europaweit ist er ein gefragter Dozent: Workshops gab er u.A. an den Instituten in Prag, Bergen, Cosenza, Leuwen, Lyon, Strasbourg, Frankfurt, Hamburg, Rheinsberg, Berlin, Linz, Wien, Z rich, Basel und Gen ve.
Neben seinen Unterrichtst tigkeiten konzertiert er als Blockfl tist, Cembalist, Organist, Portativspieler und S nger, unter Anderem beim Festival Itin raire baroque, P rigord; F tes de l' ne, Sens; Festival de musique improvisée Lausanne; Zamus Festival Köln und dem Musikfest Eichst tt. Immer wieder tritt er beim Bachfest Leipzig, bei den H ndel-Festspielen Halle und dem Heinrich-Sch tz-Musikfest auf. Mit seinen Ensembles all'improvviso, Nusmido und mit Miyoko Ito zusammen entstanden CD-Publikationen.
Geboren 1983 im oberfr nkischen Kronach, waren die wichtigsten Lehrer auf seinem Weg Prof. Myriam Eichberger (Blockfl te, Hochschule f r Musik Franz Liszt Weimar), Prof. Bernhard Klapprott (Cembalo/hist. Tasteninstrumente, ebenda), Prof. Maurice van Lieshout und Prof. Dr. Rebecca Stewart (Fr he Modale Musik, Fontys Conservatorium Tilburg).
Er ist der Autor des Lehrbuchs „Improvisation mit Ostinatobässen“ und Direktor von EX TEMPORE (Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik).
Foto: Thomas Peters - Quedlinburg
aufgenommen live an der Reichelorgel (1664) im Konzert in der Marktkirche Halle am 24.8.2018