BuchveröffentlichungImprovisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. JahrhundertLehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente inklusive Mitspiel-CD in 415 und 440Hz Edition Walhall Nr. 821, Verlag Franz Biersack, Magdeburg 2011 ISMN: M-50070-821-6 148 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele, mit 2 CDs EUR 29,80 also available in English! |
NoteneditionDas Buxheimer Tabulaturbuch(um 1460/70) 25 zwei- und dreistimmige Stücke für (fast) alle Melodieinstrumente oder Tasteninstrument in praktischer Spielpartitur mit einer umfangreichen Einführung herausgegeben von Martin Erhardt Edition Walhall Nr. 1110, Verlag Franz Biersack, Magdeburg 2020 ISMN: 979-0-50265-110-7 EUR 21,80 |
Jenseits von Theorie und Praxis - Wie alte Musizierprinzipien die Begriffe des modernen Fächerkanons überwinden können
in: Praktische Musiktheorie, S. 155-169, Jörn Arnecke (Hg.), Olms 2017
Improvisation und Komposition in der Vokalpolyphonie des späten 15. Jahrhunderts: Eine gegenseitige Befruchtung
in: Musiktheorie und Improvisation, S. 29-39, Jürgen Blume, Konrad Georgi (Hgg.), Schott 2015
Wie historisch kann "Historische Improvisation" sein? - Vier Stichproben aus Basso-ostinato-Stücken als Inspirationsquellen
in: Musiktheorie und Vermittlung, S. 289-302, Ralf Kubicek (Hg.), Olms 2014
"... denn das Ohr will immerfort betrogen seyn." Von Sirenen und anderen Verführungen
in: Von Brücken und Brüchen, S. 71-81, Jörn Arnecke (Hg.), Olms 2013
2020/21 habe ich mich mit den Neumen aus der Handschrift Laon 239 (9. Jh) beschäftigt. Ergebnis des Projektes sind Tonaufnahmen von 30 Introiti und Gradualia, die ich aus dem Manuskript singe. Die Aufnahmen sind alle ungeschnitten und entstanden in der Ev. Johanneskirche Halle (Saale).