CDs mit Martin Erhardt

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CD Englische Suiten für Blockflöte Solo CD Englische Suiten für Blockflöte Solo

Die Doppel-CD erschien im Dezember 2022 bei Tirando und kann zum Preis von 20 Euro nur direkt bei mir bestellt werden.



CD Ohrwürmer für Kinder CD Ohrwürmer für Kinder

Ohrwürmer für Kinder


Ensemble all'improvviso

Anne Schneider - Gesang

Martin Erhardt - Blockflöte

Michael Spiecker - Barockvioline

Miyoko Ito - Viola da Gamba

Christoph Sommer - Laute/Barockgitarre


Die CD erschien im Juni 2022 bei Tirando und kann zum Preis von 15 Euro nur direkt bei uns bestellt werden.


CD Ohrwürmer auf Reisen CD Ohrwürmer auf Reisen

Ohrwürmer auf Reisen


Ensemble all'improvviso

Martin Erhardt - Blockflöte

Michael Spiecker - Barockvioline

Miyoko Ito - Viola da Gamba

Christoph Sommer - Theorbe, Erzlaute, Barockgitarre

  • Hörbeispiel: Newcastle

  • Die CD erschien im Dezember 2017 bei Tirando und kann zum Preis von 15 Euro nur direkt bei uns bestellt werden.



    CD Missa L'homme armé CD Missa L'homme armé

    Johannes Ockeghem (um 1420-1497): Missa L'homme armé.


    Ensemble Nusmido:

    Milo Machover - Gesang, Traversflöte

    Ivo Berg - Gesang, Blockflöte, Glocken

    Marijke Meerwijk - Gesang, Glocken

    Martin Erhardt - Gesang, Portativ, Blockflöte

    unter Mitwirkung von Miyoko Ito - Fidel

  • Hörbeispiel: Sanctus

  • "Von der Musik Ockeghems trennt uns nicht allein eine Zeitspanne von mehreren Jahrhunderten, sondern kaum je abzumessende, tiefgreifende Umwälzungen im sozialen, politischen und philosophischen Weltverständnis. Unser Bemühen um eine historisch informierte Aufführungspraxis kann eingedenk dessen nicht der Illusion dienen, einen ursprünglichen Klang wiederherstellen oder gar dem Werk in seiner vermeintlich richtigen Gestalt habhaft werden zu können. Vielmehr hilft sie, uns in den Abstand und die bleibende Rätselhaftigkeit unserer Kultur überhaupt erst einzufühlen und daraus eine von Bescheidenheit getragene, künstlerisch wie spirituell erfüllende Musizierhaltung entstehen zu lassen.

    [...] Mit all dem öffnet sich das musikalische Empfinden für eine Form geistlicher Polyphonie, in der die Einzelstimmen nicht durch Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, sondern gerade durch sensible Interaktion auf ein gemeinsames Ganzes verweisen, dessen Unfassbarkeit und Unerhörbarkeit Teil der kompositorischen und damit künstlerisch-religiösen Intention zu sein scheint. In seinen geglücktesten Momenten führt diese Musizierweise also weg von einer subjektbezogenen Haltung, die sich selbst als Urheber des Klangs wähnt: Sie lenkt das Ohr auf die Akustik des umgebenden Raumes, auf dessen Reflektionen und Vibrationen, die sich als Urgrund dieser Musik erweisen; sie lenkt die körperliche Wahrnehmung weg von der Unterordnung unter eine festgeschriebene Takthierarchie hin zum frei schwingenden und vom Atemrhythmus getragenen Pulsschlag im musikalischen Strömen. Dabei jedoch lässt sich nichts erzwingen. Allzu häufig steht die Hektik unserer Gegenwart dem Entstehen- und Geschehenlassen dieser Momente im Weg. Und so geht für uns von dieser Musik eine stete Faszination aus, da sie uns in ihrer scheuen Fremdheit, ihrer zerbrechlichen Rätselhaftigkeit und unnahbaren Langsamkeit immer wieder unseren eigenen Spiegel vor Augen führt."


    Die CD erschien Februar 2015 bei Rondeau Productions und kann zum Preis von 15 Euro direkt bei uns bestellt werden.


    "There is nothing run-of-the mill here, the Ensemble Nusmido invest these scores with a wealth of imagination and effortless radiance. What I find compelling from these young musicians is their instinctive phrasing, subtle dynamics and immaculate intonation. The instrumental items provide contrast and help sustain interest. This is a most enjoyably release, that would grace any vocal collection."

    Stephen Greenbank

    "... whereas I had not found this mass cycle to be terribly interesting previously, I now find it quite engaging. So, in that sense, one cannot praise the interpretation enough: There is much linear independence here, focusing on a chant-like reading of the parts, with tuning alignment expanding from the middle parts (rather than in a top-down approach)."

    Todd M. McComb
    CD Quinta vox CD Quinta vox

    Quinta vox. Madrigale des 16. Jahrhunderts mit selbstgemachten Diminutionen von Miyoko Ito & Martin Erhardt.

    Die meisten Stücke auf dieser CD haben wir zu zweit mit Viola da gamba, Blockflöte, Orgel und Cembalo aufgenommen. Für manche Stücke haben wir unser Ensemble mit den Sängern Anne Schneider, Marijke Meerwijk und Bram Verheijen verstärkt. Im Booklet sind Zeichnungen zu den Madrigalen von Miyoko Ito und Übertragungen der Madrigaltexte in deutsche Gedichte von Eva und Martin Erhardt.

    Die Aufnahmen konnten wir im Juli und August 2014 in der Johanneskirche in Halle (Saale) realisieren.

    Madrigale und Chansons von: Cypriano de Rore, Luca Marenzio, Ihan Gero, Maddalena Casulana, Bartolomeo Tromboncino, G. P. da Palestrina, Perissone Cambio, Adrian Willaert, Jacob Arcadelt, Vincenzo Ruffo, Orlande de Lassus, Thomas Crecquillon und Pierre Sandrin.

    Das Besondere dieser CD ist, dass alle Diminutionen (Verzierungen) und instrumentalen Intavolierungen von uns selbst stammen, sich stilistisch aber präzise in die Tradition der überlieferten Diminutionsschulen von Ganassi, Ortiz, Santa Maria, dalla Casa, Virgiliano, Rognoni usw. einreihen.

    Die CD erschien November 2014 beim deutschen Label Tirando (TRD 342) und kann zum Preis von 15 Euro direkt bei uns bestellt werden.



    CD Missa paschalis in alternatim

    Im September 2012 machte das Vokalensemble für Alte Musik Cantus Modalis eine besondere Einspielung im westfälischen Ostönnen. Neben einem Präludium von Adam Ileborgh von Stendhal und Ostermusik von Guillaume Dufay, Josquin des Prez und Fridolin Sicher ist das Herzstück der CD die sechsstimmige Missa Paschalis von Heinrich Isaak (um 1450-1517). In dieser sogenannten Alternatim-Messe wechseln sich Isaaks polyphone Vertonungen der gregorianischen Ordinariumsgesänge für Ostern aus dem Graduale Pataviense mit den Orgelintavolierungen der komplementären Phrasen von Hans Buchner (1483-1538) ab.

    Für diese Aufnahme wählten wir die gotische Orgel, die ursprünglich in der alten St. Thomaskirche in Soest (Westfalen) stand und sich heute in der kleinen evangelischen St. Andreaskirche in Ostönnen befindet. Sie ist eine der drei ältesten restaurierten Orgeln der Welt, über die Hälfte ihrer Pfeifen aus ihrem Urzustand (1425-1500) sind noch erhalten.

    Cantus Modalis unter der Leitung von Dr. Rebecca Stewart setzte sich für diese Aufnahme aus sechs Sängerinnen ("pueri") und sechs Sängern ("clerici") zusammen, mit Martin Erhardt als "organista". Die Hintergründe, hauptsächlich recherchiert von Dr. Klaas van der Heide, Spezialist für ikonografische Symbolik in den berühmten Alamire-Chorbüchern, lesen sich beinahe wie ein Krimi. Konstruiert um den "Propaganda"-Holzschnitt von Hans Weiditz, welcher für den letzten Reichstag Kaiser Maximilians I von Habsburg (1459-1519) angefertigt wurde, verfolgt dieser Bericht die faszinierende Rolle, die Isaaks sechsstimmige Missa Paschalis im Zusammenhang mit dem Bestand des Reiches und den Schlüsselmomenten des unerwarteten Todes von Philip dem Schönen 1506, dem Sohn und Erben des Kaisers, und dem Reichstag zu Konstanz 1507 spielte.

    Die CD erschien zu Ostern 2013 beim deutschen Label Ambitus (amb 96 965).



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